Im Erich-Kästner Kinderdorf, Oberschwarzach in Bayern, sind traumatisierte Kinder in sechs Kinderdorffamilien Schulchen_01.jpguntergebracht. Immer wieder hatten betreute Kinder aus unterschiedlichsten Gründen Schwierigkeiten, die Regelschule zu besuchen, so wurde vor ca. acht Jahren ein privates „Schulchen“ gegründet, das bis zu zwölf Kinder unterrichten kann mit dem Ziel, die Kinder solange zu begleiten, bis sie wieder eine Regelschule besuchen können. (www.schulchen.de). Nahezu alle Kinder konnten wieder mit guten Erfolgen in "richtige" Schulen eingegliedert werden. Bildung und Erziehung ist der Kernbereich im Erich Kästner Kinderdorf, wo erzieherisch, aber auch schulisch eingegriffen werden muss; wo Erwachsene oder nicht ausgebildete Ersatzerzieher der Aufgabe nicht gerecht wurden.

Folgende Kosten müssen durch Spenden gedeckt werden:
- Kosten für Schuleinrichtung
- Lohn- und Materialkosten
- Umbauten

Es ist geplant, in zwei Jahren die staatliche Anerkennung für das Schulchen zu erlangen. Wir wollen mit der Drei-zum-Leben Stiftung dazu beitragen, dass weiterhin erfolgreich im  Schulchen gearbeitet werden kann und sichergestellt ist, dass die Kinder die professionelle Begleitung bekommen, die sie benötigen. Unser Kooperationspartner, der die Lage vor Ort gut kennt, ist der Verein Brot und Bücher e.V. (www.brotundbuecher.de). 

 

Print Friendly, PDF & Email